«jener furchtbare 5. april 1933»

links kontakt impressum
weltbühne

war eine deutsche wochenzeitschrift für politik, kunst und wirtschaft. sie wurde von siegfried jacobsohn in berlin unter dem namen die schaubühne als reine theaterzeitschrift gegründet und erschien am 7. september 1905 zum ersten mal. am 4. april 1918 wurde die schaubühne, die sich seit 1913 für wirtschaftliche und politische themen geöffnet hatte, in die weltbühne umbenannt. nach dem tode jacobsohns im dezember 1926 übernahm kurt tucholsky die leitung des blattes, die er im mai 1927 an carl von ossietzky weitergab. die nationalsozialisten verboten nach dem reichstagsbrand die weltbühne, die am 7. märz 1933 zum letzten mal erscheinen konnte. im exil wurde die zeitschrift bis 1939 unter dem titel die neue weltbühne fortgeführt

⟜
WELTBUEHNEverschoben WELTBUEHNEverschoben1
WELTBUEHNEverschoben2 WELTBUEHNEverschoben3
WELTBUEHNEverschoben4 WELTBUEHNEverschoben5
WELTBUEHNEverschoben6 WELTBUEHNEverschoben7
WELTBUEHNEverschoben8 WELTBUEHNEverschoben9
WELTBUEHNEverschoben10 WELTBUEHNEverschoben11
WELTBUEHNEverschoben12 WELTBUEHNEverschoben13
WELTBUEHNEverschoben14 WELTBUEHNEverschoben15
WELTBUEHNEverschoben16 WELTBUEHNEverschoben17
WELTBUEHNEverschoben18 WELTBUEHNEverschoben19
WELTBUEHNEverschoben20
∂ @ &